Erfahrungsbezogener Unterricht. Aneignung – Verarbeitung – Veröffentlichung. Oldenburg: Zentrum f. pädagogische Berufspraxis der Universität Oldenburg 1980
Erfahrungsbezogener Unterricht. Theorie, Praxis, Planung.
Königstein/Ts: Scriptor, 1981 (2.Aufl. 1987)
Lehrerhaltungen. Heimlicher Lehrplan: Lehrerpersönlichkeit II
Westermanns Pädagogische Beiträge: Themenheft: 10/1982
Das szenische Spiels als Lernform in der Hauptschule
Ingo SCHELLER, Rolf SCHUMACHER
Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität Oldenburg 1984 (2.Aufl.1987)
Das szenische Spiel als Lernform in der Sonderschule.
Adolf BARTELS, Gert LOOSE, Winfried KÖTTER, Ingo SCHELLER
Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität Oldenburg, 1987
Deutschland, einig Vaterland? Versuche zum erfahrungsbezogenen Umgang mit den fremden Schwestern, nach einem Weiterbildungsseminar mit Mitteln des szenischen Spiels in Altenburg/DDR eine Woche nach Einführung der Währungsunion
Zentrum für pädagogische Berufspraxis der C.v.Ossietzky Universität Oldenburg (Vor-Drucke 112/90) (7.Aufl.1993)
Das Eigene und das Fremde. Flüchtlinge, Asylbewerber, Menschen aus anderen Kulturen und wir. Das szenische Spiel als Lernform.
Angelika I. MÜLLER, Ingo SCHELLER
BIS der C.v.Ossietzky Universität Oldenburg 1993
Annäherung an das Fremde: Menschen in Schwarzafrika und wir. Das szenische Spiel als Lernform
Angelika I. MÜLLER, Ingo SCHELLER
Zentrum für pädagogische Berufspraxis der C.v.Ossietzky Universität Oldenburg, 1993
Berufliche Qualifizierung als interkulturelle Bildung – am Beispiel der Altenpflege. Szenisches Spiel als Lernform.
Sabine CONRADY, Jörg KOWOLLIK, Angelika I. MÜLLER, Ingo SCHELLER
BIS der C.v.Ossietzky Universität Oldenburg 1997
Lehrkörper. Haltungen von Männern in der Lehre – erkundet mit Mitteln des szenischen Spiels.
Wolfgang NITSCH, Ingo SCHELLER
Zentrum für ädagogische Berufspraxis der: C.v.Ossietzky Universität Oldenburg (Vor-Drucke 360/1998)
Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis.
Berlin :CornelsenScriptor 1998
Unterrichtsvorgaben Darstellen und Gestalten, Sekundarstufe I
Hrsg.: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Ingo SCHELLER u.a.
Berlin: Wissenschaft und Technik Verlag 1998
Tabuthemen als Gegenstand szenischen Lernens in der Pflege. Theorie und Praxis eines neuen pflegedidaktischen Ansatzes
Uta OELKE, Gisela RUWE, Ingo SCHELLER
Bern Göttingen Toronto Seattle:Verlag Hans Huber 2000