Beruflicher Werdegang

 

  • Studium von Germanistik, Sport und Pädagogik für Lehramt an höheren Schulen in Hamburg, Göttingen und Marburg(1961-1967)
  • Referendariat für das Lehramt an höheren Schulen in Osnabrück(1967-1968)
  • Lehrer für Deutsch und Sport am Max Planck Gymnasium in Bielefeld; Planung und Arbeit als Fachleuter für Deutsch an der Gesamtschule in Bielefeld (1968 -1972); Mitglied der Lehrplankommission des Landes NRW für das Fach Deutsch
  • Planung des Modellversuchs Einphasigen und integrierte Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg(1972 -1974)
  • Hochschullehrer für Curriculumentwicklung im Bereich Kommunikation und Ästhetik an der Universität Oldenburg (1974 -2004)
  • Promotion (1983); Thema „Erfahrungsbezogener Unterricht“
  • Habilitation (1996); „Szenisches Spiel und szenische Interpretation als Lern- und Forschungsweise“(Kumulative Schriften 1987-1995)
  • Seit August 2003 im Ruhestand in Kriesebyau/Schleswig-Holstein

Arbeitsschwerpunkte

  • Erfahrungsbezogener Unterricht, ästhetisches Lernen, Projektunterricht, Szenisches Spiel und szenische Interpretation als Lern- und Forschungsweise (1974-2003)
  • Spielleiter/innenausbildung an den Universitäten Oldenburg und Göttingen und in  Fortbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen (1980 – 2008)
  • Fort-, Weiterbildungs- und Supervisionsveranstaltungen im Bereich Szenisches Spiel und Szenische Interpretation mit Lehrer/innen, Hochschullehrer/innen, Lektor/innen, Sozialpädagog/innen  und Sozialarbeiter/innen im In- und Ausland (1978-2008)